Unser aktuelles Handeln und Wirtschaften benötigt ein Update. Die Gretchen-Frage für viele Organisation dabei lautet: Gestaltet man selbst oder wird man gestaltet? In diesem Kurs lernst du Strategien und Lösungen für das „Selbst Gestalten“ kennen. Wie gestalte ich regenerative Produkte und Services, wie entwickle ich nachhaltige Geschäftsmodelle? Lass dich dabei inspirieren von Pionier*innen, die mit ihren Geschäftsideen Neuland in Richtung wünschenswerter Zukünfte eröffnen.
Lösungen für die Welt unserer Enkelkinder gestalten
Überblick über aktuelle Methoden und Tools bekommen
Vorerfahrung
keine
Zeitinvest
2 Tage
Zielgruppe
Innovator*innen, Strateg*innen, Business- und Product Developer*innen und alle, die Lust haben, eine enkelkindgerechte Zukunft mit zu gestalten
In diesem Kurs widmen wir uns der großen Frage, wie wir Produkte & Services so gestalten können, dass sie nachhaltiger und zukunftsfähiger werden.
Wir wollen Euch einen Überblick geben, welche Perspektiven, Möglichkeiten und Hebel es für Nachhaltigkeitsinnovationen gibt. Zur Orientierung nutzen wir u.a. den Sustainability Innovation Cube unseres Trainers Fried, das auch in der akademischen Welt angewandt wird.
Aufbauend auf dieser Orientierung tauchen wir ein in eine Vielzahl von Methoden, Tools und Frameworks, um unterschiedliche Gestaltungsarten gemeinsam und interaktiv auszuprobieren.
Ziel des Kurses ist es, Euch eine Orientierung für nachhaltige Lösungen zu vermitteln, euren Methodenkoffer mit neuen Methoden und Tools zu erweitern und gemeinsam Inspiration und Hoffnung für eine enkelkindergerechte Welt zu schöpfen.
Wir freuen uns auf euch!
Anfang dieser Woche konnte ich den Kurs "Design for Sustainability" from Dark Horse erleben. Ich bin immer noch ganz voll: Voller Inspiration, Erkenntnisse, neue Methodiken, Reflexion, Bekanntschaften, gutem Essen und noch besseren Gesprächen, und spannende Einblicke in eine Organisation, die sich u.a. das Ziel gesetzt hat, immer wieder um scheinbar Unmögliches zu Wetten (Gründen und Betreiben mit 30 Leuten?, Klimaneutral in einer Woche?) und dann beweist, es geht doch.
Ich freue mich über mein neues Zertifikat: Design for Sustainability von Dark Horse.
Der September stand für mich unter dem Label "Investiere in Dinge, die dir wirklich wichtig sind!" Ein ganz besonderes Investment für mich war die Weiterbildung bei Dark Horse GmbH.
Auf dem Rückweg von einem tollen Training bei Dark Horse GmbH, das Thema: Design for Sustainability. Ich bin voller Inspirationen wie es möglich ist, auf eine enkeltaugliche Zukunft hin zu arbeiten, mit Produkten, aber vor allem Produkt-Service-Systemen und neuen Businessmodellen.
Das Ende fehlt...
Stellt euch ein Buch ohne das letzte Kapitel vor, ein Film ohne die letzten Szenen.
Alle investieren in den Beginn einer neuen Arbeit, Liebe, Kundenbeziehung und und und - nach dem Motto: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben." (Hermann Hesse) Wir sind ambitioniert etwas von diesem Zauber zu gestalten, beispielsweise durch aufwendig designten Unboxing Erlebnisse.
Dark Horse GmbH ist für mich DER Thought-Leader für zukunftsfähiges Wirtschaften, oder in ihren eigenen Worten: #enkelkinderfähig. Deshalb habe ich mich extrem gefreut, dass ich ihren Kurs "Design for Sustainability" mitmachen konnte und eine Bandbreite an Mindsets und Tools für die Entwicklung enkelkinderfähiger Organisationen und Geschäftsmodelle lernen durfte.
Bisher galten nutzer*innen-zentrierte Innovationen als Schlüssel zum Erfolg – no problems, no money! Diese Fokussierung auf Nutzer*innen-Probleme lässt aber die problematischen Nebenwirkungen außer Acht, die unsere innovativen Lösungen eventuell verursachen. Innovator*innen sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, so der Vorwurf.
In unserem Kurs wollen wir unseren Fokus öffnen: auf die Bäume UND auf den Wald. No problem no money, no planet no money!
Dabei ist eine enkelkindgerechte Welt eine Riesenchance für alle Innovator*innen und Gestalter*innen da draußen: Genauso wie die Digitalisierung ermöglichen zirkuläre und regenerative Produkte & Geschäftsmodelle völlig neue Chancen und Möglichkeiten für Organisationen, sich neu zu erfinden und gleichzeitig eine bessere Welt zu bauen – gemeinsam. Hierbei helfen uns Modelle und Praktiken aus dem systemischen Denken, die der Komplexität unserer aktuellen Herausforderungen gerecht werden und die Nach- und Nebenwirkungen unseres Innovations-Handelns im Blick behalten.
Exkurs "Vor der eigenen Haustür kehren": Im Kurs demonstrieren wir euch zur Inspiration gern die Maßnahmen, die wir bei Dark Horse aktuell angehen.
Systemic Design
Probleme entstehen unter anderem aus sich verstärkenden Rückkopplungsschleifen: so führt etwa am Wegrand weggeworfener Müll häufig dazu, dass dort noch weiterer statt weniger Müll entsorgt wird. Dies ist aber auch nicht der einzige Wirkfaktor: vorhandene Pfand- und Rücknahmesysteme, lokale Entsorgungsinfrastrukturen, das Problembewusstsein in der Bevölkerung, politische Rahmenbedingungen... All diese und noch darüber hinausgehende Faktoren wirken und interagieren miteinander bei der Schaffung unseres Müllproblems.
Mit Hilfe von systemischen Analysen, Beobachtungen und Interventionen können solche Schleifen, Interaktionen und Muster sichtbar gemacht, sowie mögliche Hebel zu ihrer Veränderung gefunden werden. Der Blick auf das ganze System hilft uns außerdem dabei, unerwünschte Nach- und Nebenwirkungen zu vermeiden.
Circular Design & nachhaltige Designprinzipen
Aus dem Design Thinking kennen wir hervorragende Methoden zu iterativer und nutzungszentrierter Innovation. Circular Design verbindet dieses Handwerkszeug der Innovationsentwicklung mit Anforderungen und Design-Prinzipien, die Produkten und Dienstleistungen ermöglichen, verantwortungsbewusst mit Rohstoffen umzugehen und Müll entweder ganz zu vermeiden oder „Abfälle“ wieder in den Kreislauf zurückzuführen. Vorbild sind dabei u.a. die Kreisläufe und Wechselwirkungen in der Natur, an der wir uns in unseren Design-Prinzipien orientieren.
Regenerative Geschäftsmodelle
Geben statt nur nehmen: Green New Deal, Doughnut Economy, Circular Economy – diese und zahlreiche verwandte Ansätze stellen unser Wirtschaften auf neue Beine und entwickeln zukunftsfähige Geschäftsmodelle. Ein Potenzial, das McKinsey zusammen mit der „Ellen McArthur Foundation“ allein auf 1,8 Billionen Euro beziffert.
Die Gretchen-Frage für viele Organisation in der anstehenden sozial-ökologischen Transformation ist: Gestaltet man die Transformation selbst durch Innovationen und neue Praktiken für ein wünschenswertes Morgen? Oder wird man transformiert werden – vom Wettbewerb und einer zunehmend aktiveren Gesellschaft?
In diesem Kurs lernst du Strategien und Lösungen kennen, damit deine Organisation selbst den Wandel proaktiv gestalten kann: mittels neuer Produkte & Services oder sogar neuer Business Modelle.
Nachhaltiges Gestalten ist dabei auch eine Frage des Mindsets. Deshalb laden wir dich ein, reduktionistische Denkgewohnheiten zu pausieren und neue Strategien im Umgang mit Unsicherheit und Komplexität auszuprobieren.
Wir bieten dir zwei intensive Tage mit Inputs, Reflexionen und vor allem interaktiven Übungen, die dir einen Überblick über aktuelle Ansätze aus der Circular und Doughnut Economy, dem regenerativem Design und neuen Geschäftsmodellen liefern. In praktischen Übungen erfährst du, wie du auch ganz persönlich angesichts der ökologischen Herausforderungen handlungsfähig werden kannst, um deine Organisation auf den Weg in eine wünschenswerte Zukunft zu unterstützen. Am Ende nimmst du neben neuen Perspektiven für ein neues Wirtschaften auch ganz konkrete Ideen mit, wie du in deinem direkten Umfeld nachhaltiger handeln kannst.
Am ersten Tag arbeiten wir in der Regel zwischen 10-17 Uhr, danach Ausklang mit Snacks und Drinks bis ca. 18.30 Uhr. Am zweiten Tag beginnen wir um 09:30 Uhr und enden gegen 16 Uhr. Mittagessen sind jeweils grob für 12.30 Uhr geplant. Alle Getränke, Snacks, Mittagsessen etc. sind im Preis inbegriffen.
Die genaue Agenda und alle operativen Details senden wir euch vor Beginn des Kurses nochmal zu.
Ist dein Wunschtermin nicht dabei? Melde dich hier an, und wir informieren dich, sobald neue Termine verfügbar sind.
Vorsicht, Hashtag-Lawine: #Mitgründer von Dark Horse, #Innovator und #Entrepreneur, #Coach und #Consultant, #DesignThinker, #SpecializedGeneralist und #StubbornOptimist, #SustainabilityResearcher, #Vater und #Kaffeeliebhaber. Die Geschichten hinter den Hashtags erzählt er gerne auf Nachfrage!
Philipp interessiert sich für Themen rund um Systemtransformation, Komplexitätsbewältigung, Capability Building, Sustainability & Regenerative Kulturen. Als Lifelong Learner mit Herz für explorative Emergenz war er vor Dark Horse u.a. als Dozent für Designtheorie & Transformationsthemen, Designstratege bei CHÔRA Foundation sowie als Transformation Designer bei Politics for Tomorrow e.V. tätig.
Lisas Steckenpferde: Inspirieren – Vermitteln – Entwickeln. Neben Design for Sustainability begeistert sie sich und andere für den gesellschaftlichen und arbeitskulturellen Wandel: #Gender Equality #Inner Work #New Leadership #Purpose Economy. Außerdem leitete sie ein Forschungsprojekt zu ihrer Erfindung „Charité-Haube" für Menschen mit Demenz in der Notaufnahme (inkl. Promotion).
Arbeitsschwerpunkte: New Work, New Leadership, Selbstorganisation in Teams und Unternehmen, Change-Begleitung und Regeneratives Wirtschaften. Arbeitsweise: systemisch, ganzheitlich und auf Augenhöhe
Du hast Interesse an unserem Kurs, aber dein Budget lässt eine Teilnahme nicht zu? Keine Sorge! Für jede Session unseres Kurses reservieren wir einen Platz für Menschen, die sich in NGOs, gemeinnützigen Organisationen oder Vereinen für eine zukunftsfähige Welt stark machen. Das schließt ebenso Aktivist*innen, Student*innen und Visionär*innen mit ein. Unser Explorer Ticket ermöglicht dir die Teilnahme am Kurs zu einem Selbstkostenpreis (150€ pro Tag zzgl. MwSt.) – das bedeutet, du übernimmst lediglich die Kosten für deine Verpflegung an den Präsenztagen.
Du möchtest dich für ein Explorer Ticket bewerben? Dann erzähl uns bitte, zu welcher Organisation du gehörst (oder als Einzelkämpfer*in), für welchen Kurs-Termin du dich interessierst und wie dir die Teilnahme an unserem Kurs bei deiner Mission weiterhelfen könnte.